Home Hundeschulen Hunde-Hof

Hundeschule - Hunde-Hof

Schulung oder Training
Am Eichholz 72c, 25436 Uetersen, Deutschland
telefoon01422 400454 od. 0173 7468187emailE-Mail senden

Beschreibung

Erziehung soll für alle Beteiligten etwas schönes sein- sie ist aufregend und bunt, aber manchmal auch ein notwendiges Ärgernis, welches für alle Beteiligten mühevolle Arbeit ist. Jeder Hund bringt unglaublich viele Eigenschaften mit, verstärkt durch Rasse und Genetik , welche die wenigsten Hunde ausleben dürfen. Oft enstehen daraus Probleme, Hund und Halter verstehen sich nicht mehr - im wahrsten Wortsinn!

Konflikte werden gemieden, Leckerlie müssen es richten - der Mensch ist nicht mehr als ein Futterspender.

Aber Erziehung hat auch etwas mit Beziehung zu tun: Menschen müssen sich mit dem Sozialpartner Hund auseinandersetzen, sie dürfen sich nicht rausnehmen.

In der Welpen - und Junghundeausbildung spielt Futter eine große Rolle - wie auch später immer dann wenn der Hund etwas neues lernt. Aber das Futter darf kein Ersatz für eine angepasste Konfliktlösungsfähigkeit des Menschen sein - die Beziehung zum Hund muss stimmen, dann können Dinge und Verhalten auch mal eingefordert werden - genau wie in jeder zwischenmenschlichen Beziehung.

Dann kann sich der Mensch seines Hundes sicher sein und der Hund weiß nach wem er sich zu richten hat - wessen Anweisungen zählen und mit wem man Spaß haben kann - denn das kommt am Ende heraus: sichere Menschen in einer guten Beziehung zu ihrem Hund, welche keine Konflikte scheuen und damit umgehen können - für beide Seiten eine große Sicherheit.

Dann ist die Beziehung zum Hund sicher und schön - er ist wirklich zum Sozialpartner geworden. Mit diesem Wissen können auch anfallende Probleme oder Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt werden, sodaß alle Beteiligten zufrieden sein können.