Home Hundeschulen Viering Hundeberatung

Hundeschule - Viering Hundeberatung

Schulung oder Training
Liebfrauenstraße 27, 64289 Darmstadt, Deutschland
telefoon0160 8553352emailE-Mail senden

Beschreibung

Sprachfreie Kommunikation



Sprachfreie Kommunikation mit Hunden bedeutet für mich eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Thema Kommunikation im Allgemeinen und der Frage, wie transportieren wir Informationen und Gefühle über reine Sprache hinaus? Sprachfreie Kommunikation ist Beziehung, sie besteht pausenlos. Statt den Hund darauf zu reduzieren, auf Kommando ein bestimmtes Verhalten zu zeigen geben wir ihm die Möglichkeit, Beziehung mitzugestalten.



All unser Wissen über Hunde und deren Bedürfnisse hilft uns nicht, das wahre Wesen von Hunden zu erkennen, wenn wir nicht bereit sind, die »Sprache« von Hunden zu erlernen, um somit wieder Teil der natürlichen Ordnung zu werden.



Wenn ein Hund mit einem Sozialpartner kommuniziert, dann tut er das ausschließlich über Bewegung, Mimik und Körpersprache. Diese Eigenart der Kommunikation, die uns oft fremd erscheint, können wir uns zu Nutze machen. Wenn wir bereit sind, uns auf die Sprache der Hunde einzulassen und lernen, unsere Präsenz und unsere Haltung ins Spiel zu bringen, dann entsteht direkte Kommunikation zu unserem Hund.



Gelungene Mensch-Hund-Beziehung steht im Einklang von Intuition, Gefühl und zuletzt dem Intellekt.



Wir Menschen müssen lernen, die Körpersprache der Hunde, ihre Gesten und Laute und vor allem ihren Blick wahrzunehmen und zu verstehen.



Sie sind zu uns gekommen um uns eine lebenswichtige Lektion zu lehren: Wenn wir bereit sind, unsere Gefühle und unser Wissen in Einklang zu bringen, kann es uns gelingen, ein besserer Mensch und Hundeführer zu werden und das Wunder zu erleben, wie zwei völlig verschiedene Arten miteinander kommunizieren können. So entsteht eine Beziehung von tiefer Verbundenheit.