Home Hundeschulen Hundeschule Bergisches Land - Wermelskirchen

Hundeschule - Hundeschule Bergisches Land - Wermelskirchen

Schulung oder Training
Obere Bachstr. 10, 42929 Wermelskirchen, Deutschland
telefoon0157 74651785emailE-Mail senden

Beschreibung

Mein Ziel ist es, ein harmonisches, vertrauensvolles und verständnisvolles Miteinander zwischen Hund und Mensch zu erreichen.

Das Wissen um die Körpersprache des Hundes und das Lernverhalten sind fester Bestandteil meines Trainings, wobei ganz besonders die inneren Lernvorgänge eine große Rolle spielen. Wie beim Menschen auch, spielen Emotionen beim Lernen eine große Rolle.

Deshalb verzichte ich beim Training grundsätzlich auf aversive Trainingstechniken, die den Hund ängstigen, stressen, Schmerz verursachen oder den Hund erschrecken. Hilfsmittel wie Halsbänder jeglicher Form, Sprühhalsbänder, Elektrohalsbänder oder Vibrationshalsbänder werden bei mir ebensowenig eingesetzt wie in die Flanke kneifen, Ohren umdrehen, Schnauzgriff, Nackenschütteln, den Hund auf den Rücken drehen, wie auch sonstige Gewalt gegen den Hund abgelehnt wird.

Ich bevorzuge das Training über positive Bestärkung, wobei die Belohnung dem Hund und der Situation angepasst werden muß. Futter und Spielzeug sind nur zwei Belohnungsmöglichkeiten!

Ohne negative Konsequenzen kommt kein Training aus, denn das Leben besteht ja nicht nur aus Friede, Freude, Hundekuchen :-)

Jedoch muß sichergestellt sein, daß der Hund verstanden hat was wir von ihm wollen und er auch in der Lage ist, das erwünschte Verhalten zu zeigen. Erst wenn beides sicher ist, kann man über Grenzen in Form von negativen Konsequenzen nachdenken. Dabei werden Techniken bevorzugt, die den Hund motivieren ein anderes (Alternativ)Verhalten zu zeigen. Techniken, die den Hund hemmen, ängstigen, stressen oder schmerzhafte körperliche Einwirkungen kommen nicht in Frage!

Es ist erstaunlich, welche großartigen geistigen Fähigkeiten unsere Hunde leisten können! Für uns Menschen sollte es daher kein Problem sein, das Training über Belohnung zu erlernen!