Home Hundeschulen Hundeschule Rauch

Hundeschule - Hundeschule Rauch

Schulung oder Training
Kaspersbach 53 1/2, 84307 Eggenfelden, Deutschland
telefoon08721 5522emailE-Mail senden

Beschreibung

Seit meiner Jugend, nun also über 50 Jahre, beschäftige ich mich mit Hunden in der Praxis und theoretisch (sog. Kynologie und Verhaltensforschung). Seit meinem 20. Lebensjahr war ich für die Ausbildung von Begleithunden bei einem Schutz-/Gebrauchshun-deverein zuständig. Meine eigenen Hunde führte ich bis SchHIII und zum Fährtenhund. Zuleltzt arbeitete ich jahrelang als Trainer für Blindenführhunde bei einer Blindenführhundschule und war dort für die Hundeausbildung und die wochenlangen Einschulungen der Blinden mit ihrem neuem Hund, in deren Wohnungsumgebung, in ganz Süddeutschland unterwegs. Meine theoretischen Kenntnise zur Verhaltensforschung (Konrad Lorenz, Eberhard Trumler, Dr. Zimen, Dr. Fedderson-Petersen, Günter Bloch, Paul Owen um die wichtigsten zu nennen) halfen für die Praxis ungemein. Selbst "im Ruhestand" lassen mich meine Partner - und das sind alle Hunde - immer noch nicht los. Ich betreibe eine individuelle Hundeschule und eine kleine Hundepension (max. 4 Hunde) im Grünen im Rottal Nähe Bäderdreieck.

Grundsätze der Hundeerziehung sind: Deutlichkeit, Konsequenz, Ruhe und Geduld. Alles andere erzeugt Streß und ist kontraproduktiv.

Hunde sind seit 15.000 Jahren unsere tierischen Sozialpartner und so wollen sie von mir behandelt werden! Was jedoch nicht heißt, daß sie in meinm Bett schlafen dürfen! Eine gewisse Randordnung benötigt mein Partner Hund, um ausgeglichen und hundgerecht mit mir zusammen zu leben. Wir Menschen müssen die Kommunikation der Hunde lernen, dann können wir mit ihnen "sprechen" und richtig umgehen. Dabei wird der Gestaltungsrahmen zwischen antiautoritärer Erziehung und absolutem Kadavergehorsam genützt aber jeweils nicht überschritten.Lernen Sie mit ihrem Hund zu kommunizieren und alles wird für beide einfacher!