Home Hundeschulen Tiere helfen Menschen

Hundeschule - Tiere helfen Menschen

Schulung oder Training
Lindenstr.70, 38836 Vogelsdorf, Deutschland
telefoon039422 95632 od. 01522 4143594emailE-Mail senden

Beschreibung

Die Ausbildung zum Therapie-oder Behindertenbegleithund beginnt schon im Welpenalter oder älter. An einen Therapie- oder Behindertenbegleithund werden sehr hohe Anforderungen gestellt, höher als an einen " normalen Hund".

Das bedeutet natürlich nicht das andere Hunde dümmer sind! Es geht einschließlich um das Wesen des Hundes z.B.



- was bringt der Hund mit, ist er aufgeschlossen und freundlich fremden Menschen gegenüber ?

- lässt er sich gerne anfassen?

- bringt er eine hohe Reizschwelle mit?

- wie reagiert er auf Sress ?

- Friedfertigkeit gegenüber anderen Hunden?



Das alles wird natürlich vorab unter bestimmten Voraussetzungen getestet.

Anfoderungen an den Hundehalter werden natürlich auch gestellt : trainieren des Grundgehorsams natürlich nur mit positiver Bestärkung, was will mir mein Hund sagen mit seiner Körpersprache, Info über Genetik des Hundes,erste Hilfe am Hund usw.

Praktische Einsätze erfolgen in Einrichtungen wie Seniorenheime,Kindergärten,Schulen,Ergo-oder Physiotherapiepraxen oder andere je nach Bedarf für den Einsatz des Hundes.



Unser Motto Tiere helfen Menschen.

Was bringt das Tier dem Menschen ????????



- Freude, Abwechslung im Alltag. Kontakt mit dem Tier,Isolationen durchbrechen,Selbstwertgefühl steigern,Aggression,Ängste abbauen

- und für den Behindertenbegleithund wie das Wort schon sagt Begleitung im Alltag und Hilfe im täglichen Leben.



Der Leitsatz einer Therapeutin: Tiere können Türen zu der Seele eines Menschen öffnen, die selbst der beste Therapeut manchmal nicht aufbekommt!



Also die Ausbildung erfolgt theoretisch und praktisch.



Wer Interesse oder Fragen hat kann sich gerne bei mir melden. An ein einem Schnuppertag gemütlich bei einer Tasse Kaffe und einem Stück Kuchen können Fragen gestellt und sich Informationen eingeholt werden. Es werden auch Bilder und Videos gezeigt von Einsätzen in der Praxis.



Bis dahin verbleibe ich mit lieben Grüßen Marion und Landseerrüde Leon