Home Hundeschulen für Menschen und Hunde

Hundeschule - für Menschen und Hunde

Schulung oder Training
Vellinghauser Str. 53, 44289 Dortmund, Deutschland
telefoon0231 1679909 od. 0179 4929291emailE-Mail senden
websiteDie Website besuchen

Beschreibung

"Soll sich der Hund in seinem Verhalten ändern, muß sich zunächst der Mensch verändern" Erik Zimen

Die Schwierigkeiten, die im Zusammenleben mit einem Hund auftreten können sind vielfältig. Häufig handelt es sich hierbei um Verhaltensweisen, die an sich art- und/oder rassetypisch, jedoch in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr erwünscht sind. Damit einher geht die Tatsache, dass der Hund in vielen Mensch-Hund-Beziehungen als Sozialpartner wahrgenommen wird. Freund und Kumpel soll er sein. Dass er ein Hund ist, dadurch eigene artspezifische Wesensmerkmale aufweist und in der Rolle eines menschlichen Partners einfach überfordert ist, wird häufig übersehen.

Als soziales Lebewesen braucht er Zuneigung ebenso wie ein stabiles soziales Gefüge mit klar definierten Grenzen und somit auch auch klar definierten Freiräumen. Er braucht einen souveränen Halter, der ihm Orientierung und Sicherheit bietet.

An diesem Punkt möchte ich mit meiner Artbeit ansetzen und biete Ihnen meine Hilfe an.

Hierbei handelt es sich nicht um eine Anneinanderreihung von Tipps und Tricks, damit Symptome bekämpft werden, sondern um eine Neuordnung der vorhandenen Beziehungsstrukturen. Im Verlauf der Zusammenarbeit werden Lösungen für Konflikte gemeinsam vorbereitet und dann in den konkreten Situationen umgesetzt. In der Regel sind dafür nicht mehr als 4 bis 6 Stunden nötig.