Home Hundeschulen DogsMind

Hundeschule - DogsMind

Schulung oder Training
13125 Berlin, Deutschland
telefoon0163 2856433emailE-Mail senden

Beschreibung

Grundlehrgang:



Hierbei geht es um Hunde aller Altersklasssen. Es werden die Kommandos Sitz, Platz, Kommen auf Ruf geübt.

Dabei ist in erster Linie der Halter gefragt, mit meiner Hilfe lernt er das Wesen des Hundes kennen und wie er mit seinem Vierbeiner "spricht".

Wichtig dabei ist es auch zu lernen, wie spiele ich richtig mit meinem Hund.

Die erste Stunde dient der Verhaltensanalyse, den Haltungsbedingungen, Erkennen von Fehlern im Umgang mit dem Hund.

In den 10 folgenden Übungseinheiten a 45 Minuten werden in kleinen Schritten die einzelnen Kommandos gelehrt.

Dabei ist die aktive Mitarbeit des Hundehalters unerlässlich.



Problembehandlung:



Die erste Stunde gilt wieder der Analyse.

Danach wird gezielt an der Problembehandlung gearbeitet.

Wichtig ist, dass der Hundehalter erkennt, dass viele Probleme "hausgemacht" sind und selten den Hund die Schuld für unerwünschte Verhaltensweisen trifft.

Fehler, welche der jetzige, oder vorige Halter gemacht haben müssen erkannt werden.

Defizite aus Prägungs - und Sozialisierungphase können dabei nicht immer 100 % beseitigt werden.

Die Ausbildung erfolgt überwiegen mit Motivation und Lob. Es werden dem Hund aber auch klare Grenzen für sein Verhalten gesetzt.

Er lernt was für ihn positiv oder negativ ist. Die viel umstrittene Methode des "Zwangs" wird oft falsch interpretiert. Ein klares "Nein" mit Unterbrechung der derzeitigen Handlung ist auch eine Art von Zwang.

Es geht bei meiner Arbeit um eine artgerechte Ausbildung nach den neuesten verhaltensbiologischen Grundsätzen.