Home Hundeschulen HundeArtige Hannover

Hundeschule - HundeArtige Hannover

Schulung oder Training
30655 Hannover, Deutschland
telefoon0511 5349155 od. 0174 9753487emailE-Mail senden
websiteDie Website besuchen

Beschreibung

"Lassen wir doch den Hund Hund sein und hören auf, einen besseren Menschen aus ihm machen zu wollen..."



Zwischen den Ansprüchen von Menschen und den Bedürfnissen unserer Hunde besteht in unserer heutigen Umwelt oft ein erhebliches Ungleichgewicht. Ziel meiner Arbeit ist es, Entspannung und Normalität in die Mensch-Hund-Beziehung zu bringen. Hierzu vermittele ich den Menschen Wissen im Hinblick auf die Mensch-Hund-Kommunikation, über artgerechte Hundeerziehung und angemessene Beschäftigung. Es erfolgt ein sinnvolles Austarieren der Bedürfnisse von Mensch und Hund und kein bloßes Kräftemessen frei nach dem Ausspruch: „Wir werden schon sehen, wer der Stärkere ist".



Durch „Missverständnisse“ in der Kommunikation, frühe Prägungserfahrungen des Welpen, erhöhten Stress und andere Faktoren können Verhaltensauffälligkeiten und Probleme auftreten wie z. B.:

- Aggressivität gegenüber Menschen und/oder Artgenossen

- permanentes Leineziehen

- Jagdverhalten gegenüber Joggern, Radfahrern, Skatern oder Autos

- Anknurren von Besuchern

- "Verlassenheitsängste"

- übersteigerte Erregbarkeit

- unsicheres Verhalten und Angst

- „Zerstörungswut“

- aufmerksamkeitsforderndes Verhalten wie z. B. anhaltendes Bellen usw.



Meine Arbeit zielt darauf ab, gemeinsam mit den menschlichen Sozialpartnern die Ursachen solch problematischen Verhaltens zu erkennen und hier mit Veränderungen anzusetzen. Viele Besitzer wünschen sich in diesem Zusammenhang mehr Kontrolle oder Einfluss auf das Verhalten ihres Hundes.

Verhaltensberatung im Bezug auf Mensch und Hund, Aufklärung von Missverständnissen, klare Positionierung des Hundes im Mensch-Hund-Gespann und Förderung eines kommunikativen Miteinanders stehen im Vordergrund meiner Hundeschule „HundeArtige“. Hundebesitzer werden von mir überwiegend im Einzeltraining beraten und bei der Erziehung und Ausbildung Ihrer Hunde im alltäglichen Kontext professionell unterstützt.



Darüberhinaus biete ich Welpenkurse bzw. eine Welpenspielgruppe und eine Junghundegruppe an, in denen es um Spass und Spiel, alltagstaugliche Erziehung, Orientierung am Menschen und das Vermitteln von Grenzen geht.



Ein besonderes Anliegen ist mir außerdem die "Sozialisierungsgruppe", in der wir Hunde zusammenführen und den Haltern und Halterinnen Informationen zu Körperhaltung und Körpersprache sowie kommunikativen Prozessen vermitteln. Aggressionsverhalten wird erläutert und als hündisches Normalverhalten bis zu einem gewissen Grad geduldet, danach professionell unterbrochen - diese Gruppe ist Kunden nach vorheriger Verhaltensberatung oder Gruppenteilnahme vorbehalten.



Meine Hundeschule bietet in meinem Spezialbereich Menschensuche Workshops und Arbeitsgruppen Mantrailing. Außerdem in den Frühjahrs- und Sommermonaten Beschäftigungskurse im Bereich "Intelligente Spürnasen" - alltagstaugliche Nasenarbeit, Objektsuche und Spurensuche nach Menschen. Seit 2008 darüberhinaus in der Kleingruppe die Kurse "dranbleiben ohne Leine" und "Rückruf, keine reine Glückssache".



In 2009 wurde ins Programm speziell für andere Hundetrainer die Vermittlung des erforderlichen Hintergrundwissens zum Aufbau von Arbeitsgruppen Mantrailing aufgenommen - die Trainertage Mantrailing.



Erfragt werden können weitere Seminare und Workshops. Auswärtsbuchungen Mantrailing sind willkommen.