Home Hundeschulen Hundeschule Hentschel

Hundeschule - Hundeschule Hentschel

Schulung oder Training
Zum Kallenberg 5, 57078 Siegen, Deutschland
telefoon0271 3138880 od. 0171 8800939emailE-Mail senden
websiteDie Website besuchen

Beschreibung

Seit 2000 Hundeschule Hentschel in Siegen

Völlige Gewaltfreiheit der Erziehung ist die Priorität.. Bei der Ausbildung des Hundes mache ich mir sein Ausdrucksverhalten, seine Körpersprache, seine natürlichen Verhaltensweisen und seine Lernmechanismen zu nutze. Dieses Wissen gebe ich an den Besitzer weiter, damit ein harmonisches Mensch-Hund-Team entstehen kann, bei dem sich der Besitzer durch einen souveränen Führungsstil auszeichnet. Konsequenz ist natürlich auch hierbei einer der Eckpfeiler, sie ist aber nicht mit unnötiger Härte zu verwechseln. Ich möchte keinen Kadavergehorsam. Ziel ist ein verständnis- und vertrauensvoller Umgang, ergänzt durch einen guten Gehorsam, der für den Hund mehr Freiheit bedeutet.

Zu den Grundlagen meiner Arbeit mit Hunden gehört das Führen über ein Brustgeschirr (Fährtengeschirr). Die Verwendung von Stachel- oder sogenannten Korallen-, Würge- und Zug-Stop-Halsbändern lehne ich ab. Die Halswirbelsäule des Hundes ist genauso empfindlich wie die des Menschen. Übermäßige Beanspruchung durch Rucken und Ziehen am Halsband können beim Hund zu Nackenverspannungen, Kopfschmerz, Kehlkopfentzündungen und sogar zum Ausrenken der Halswirbelsäule führen. Bei dauerhaftem starkem Ziehen des Hundes an der Leine kommt es zur Verhärtung und Verschleiß der Muskulatur im Halsbereich.



Eine vernünftige Arbeit mit Hunden (und ihren Menschen) erfordert nicht nur die nötige Fachkenntnis, sondern auch Verständnis und Einfühlungsvermögen für das Wesen unseres Vierbeiners. Dieses Verständnis den Menschen näher zubringen und sie und ihre Hunde zu einem Team werden zulassen, darin sehe ich meine Aufgabe.